Aktuelles

Aktuell


Die nächsten Anlässe:

Sonntag, 21. April 2024, 18Uhr: "Wort für Wort", Restaurant Talhaus/WB-Remise. Thema: "Tag und Nacht", neuer Text, ca. 15 Minuten

Mittwoch, Donnerstag, Freitag,  15. bis 17. Mai, abends: Stedtlirundgang Liestal: "Carl Spitteler rennt durch die Kanonengasse", Neues zum Dichter und seiner letzten Freundin Isabelle Kaiser. Mit Lorenz Degen( im Rahmen der "Frenken Bühne", spezialisiert auf szenische Lesungen und Rundgänge)

Sonntag, 9. Juni, 18Uhr: Weiterer Anlass der Reihe "Wort für Wort", Restaurant Talhaus/WB-Remise. Thema "Fremd hier - zugezogen", neuer Text, ca. 15 Minuten

Donnerstag,  7. November (Datum noch nicht definitiv), 14.30h Quartierverein Liestal- Ost: Gespräch, Lesung, Causerie über meine Jahre in Liestal Ost


Die letzten Anlässe:

                Sonntag, 7. Januar 2024, 10 -12Uhr: Apero und kleine Einweihungsfeier des Eglin-Mosaiks "Der Italiener" im Walter Eglin-Museum, Känerkinden

 Samstag, 25. November Kulturnacht Liestal: "Literatursalon" im K 12, Kanonengasse 12, 17Uhr und 19Uhr, am Harmonium Willy                            Kenz. Themen: Die Entstehung des Baselbieter Liedes und neue Erkenntnisse über den Künstler Walter Eglin

                          Voranzeige:  Im Frühjahr 2024 erscheint mein neues Buch über Walter Eglin  "Das Unsichtbare sichtbar machen". Es enthält neue                                                        Geschichten und Erkenntnisse über den grossen Baselbieter Künstler

                                                       

Frühere  Anlässe:

                       Am 13. Oktober ist in der "Volksstimme" ein Porträt von mir über die Sängerin Sylphe erschienen. Mit bürgerlichem Namen    heisst sie Sylvia Heckendorn und ihr Heimatort ist Waldenburg. Sylphe ist eine begnadete Chansonnière und Musicaldarstellerin.                    

Samstag, 11. November  ab 11Uhr: Jubilarenfeier der Gemeinde Füllinsdorf im Seniorenzentrum Schönthal: Lesung

Sonntag, 9. Juli 17:30 Uhr in der WB-Remise, Gasthof Talhaus: Ich lese zum Thema "Komfortzone" einen neuen Text im  Rahmen        der Reihe "Wort für Wort"     

Do 11. Mai 19:45 Uhr Waldenburg, Alte Wacht (gegenüber Kirche)

"Gedeons Rückkehr", 
      Stedtlirundgang mit Gedeon Thommen (Thomas Schweizer) und einem früheren Kondukteur der WB (Lorenz Degen)
  Auf vielseitigen Wunsch Wiederholung des Stedtlirundgangs vom 11. Dezember 2022
Dauer: 45 Minuten, bei jedem Wetter, am Schluss Kollekte

Fr 12. Mai und Sa 13. Mai: Wiederholung des Stedtlirundgangs  gleicher Ort und gleiche Zeit

Mi 24. Mai: Schweizer Vorlesetag in der Kantonsbibliothek. Ich lese ab 14h u.a. Tomi Ungeres tolle Geschichte "Die drei Räuber"

               

 Sa 22. Okt 15:00 Uhr   Café Cheesmeyer, Sissach

Vernissage des neuen Buches: "Die Kerbschnitzereien von Walter Eglin"

Moderation: ThS

                            Fr 4. November 20:00 Uhr  Saal des "Leuen" in Waldenburg und

So 13. November 14:30 Uhr    Seniorenzentrum Grittpark, Niederdorf

Szenische Lesung meines neuen Stückes: "S Wirtshuus am Hauestei", romantiche Komödie über das Waldenburgertal, die neue                                                                                                           WB und das "Waldenburgerlied", mit einem überraschenden Schluss. Ein Ensemble                                                                                                             mit zehn Mitwirkenden und einem Musiker 


Sa 10. Dezember ab 11:00 Uhr Diverse Zeiten   Rundgang in Waldenburg

Einweihung der neuen WB:  Gedeon Thommen im Gespräch mit einem jungen Kondukteur

         Thomas Schweizers Literatursalon

An der Kulturnacht Liestal, Sa 26.Nov 2022, 17:00 und 19:00 Uhr, Dauer 30 Min
  Ort: K12, Kanonengasse 12 AIKIDO-Schule, grosser Saal 

Programm: Lektüre der Novelle "Der Künstler, Der Pfarrer und der Polizist"

Am Klavier mit eingängigen Melodien, gespielt von Willy Kenz


        Vorschau:

        Ein neues Buch mit überraschenden Geschichten über den Künstler Walter Eglin soll im Frühherbst 2023 erscheinen

                                                                                                                       ***

           Der 1. Kulturpreis von Oberdorf geht an Thomas Schweizer.

                     Die Ehrung durch den Gemeinderat und die Übergabe des Preises  -  eine längliche Tafel mit drei

                     Zeichnungen, gestaltet vom einheimischen Künstler Stephan Kunz - erfolgten zu Beginn der

                     Einwohnergemeindeversammlung am Dienstag, 29. Juni 2021, 

***

                             Zudem liegt mein neues Buch "Jurasan" seit Ende Januar 2021 vor.

                             Im Verlag "Mis Buech" bei Schaub Medien AG, Sissach und Liestal. Erhältlich in allen Buchhandlungen, aber auch bei mir selbst.

Das Buch beinhaltet "Erinnerungen und Geschichten zwischen Chirsipfäffer und Energy Drinks", so der Untertitel.

"Chirsipfäffer" steht für die Welt von gestern, "Energy Drinks" für die Welt von heute.
Daher sind zwei Geschichten der Coronakrise und dem Klimawandel gewidmet. Man lasse sich überraschen!

Die Erinnerungen nehmen einen wichtigen Platz ein. Darum sind die ersten zwei essayartigen Texte dem Kosmos "Erinnerung" gewidmet. Es folgen Geschichten eines Stadt- und Landbeobachters aus dem Baselbieter Jura mit einer besonderen Sicht auf das oft vergessene oder vernachlässigte Waldenburgertal.

Das Buch ist ein überraschender Erfolg geworden. Man liest die informativen und gleichzeitig unterhaltenden Geschichten gern.

                                 Dabei kümmere ich mich keinen Deut um die gängigen literarischen Konventionen oder um die Richtlinien des richtigen Schreibens.  Meine Sprache und

                                 mein Stil kommen aus dem tiefsten Innern. ich will der Leserschaft ein Lesevergnügen bieten.

>>> Daher wünsche ich allen Leserinnen und Lesern eine unterhaltende und vergnügliche Lektüre!

   Meine nächsten Veranstaltungen:  

 >> Samstag, 27. November, zum 15. Mal dabei mit meinem Literatursalon an der "Lichtblicke Kulturnacht Liestal".
Zwei Darbietungen mit gleichem Programm um 17h und 20h im grossen Saal des K12 (Aikido-Schule) an der Kanonengasse 12, erreichbar von der Rathausstrasse durch den Durchgang links vom "Stabhof".

Im ersten Teil des diesjährigen Programms lese ich eine Kurzgeschichte von Adelheid Duvanel und erzähle etwas aus dem Leben der grosse Dichterin. Im zweiten Teil stelle ich mein Buch "Jurasan" kurz vor und lese daraus die Geschichte: "Der alte Mann und die Parabel zu Corona".

> Im Weiteren sind in den letzten Wochen in loser Folge einige grössere Arbeiten in der Sissacher Zeitung "Volksstimme" erschienen:

                              

                               Elisabeth Thommen und das Jubiläum "50 Jahre Frauenstimmrecht in der Schweiz"

                               Der Baselbieter Künstler Walter Eglin in Israel (zusammen mit Toni Eglin)

                               Das Walter Eglin-Mosaik "Luther vor dem Reichstag zu Worms 1521" in der Dreifaltigkeitskirche Worms (ebenfalls mit Toni Eglin)

                               Das Bad Oberdorf und seine wechselvolle Geschichte 

Rückblick:

Der vergangene ereignisreiche Herbst:

Im Kantonsverlag Baselland sind die neuen Bücher erschienen. In Band 100 "Quellen und Forschungen zu Carl Spitteler" bin ich mit zwei Beiträgen (einen mit Lorenz Degen) vertreten: mit dem "Abendspaziergang durch Waldenburg und der Prosafassung meines Referats am 14. Dezember 2019 im Zunkfthaus zur Zimmerleuten in Zürich. Ich versuche, einen neuen, bis jetzt vernachlässigten Aspekt in Spittelers Rede "Unser Schweizer Standpunkt" (am 14.12.19 vor genau 105 jahren im gleichen Zunftsaal gehalten) darzustellen.

Weiter ist auch die "Heimatkunde von Niederdorf" erschienen. Im Impressum bin ich unter "Überarbeitung der Mundarttexte" zu finden. Ferner habe ich das Porträt der Niederdörfer/Oberdörfer Dichterin Ida Schweizer-Buser mit Textbeispielen verfasst. Würde diese für allzu viele unbekannte Autorin heute schreiben, gehörte sie zur ersten Garde der Mundartautorinnen und Autoren der Schweiz. 

Weiter zurückliegend:

18. September in  der Nationalbibliothek Bern: Carl Spitteler-Workshop. Ich referiere kurz über den "Abendspaziergang durch Waldenburg" (mit Lorenz Degen) und beantworte Fragen. Im nächsten April soll es weitergehen. Einige Forschungsprojekte werden jetzt realisiert. Carl Spitteler lebt! Und die Forschung ist lebendig.

> Aus "aktuellem Anlass" ist exklusiv für die ObZ in der Ausgabe vom 23. April 2020  meine Kurzgeschichte "Der alte Mann und die Parabel zu Corona" erschienen.

Hinweise:

Am 10. Dezember 2019 erschien in der "Volksstimme" ein ganzseitiges Porträt über mich von Robert Bösiger. Titel: "Viel zu sagen und viel zu schreiben" (Schriftsteller Thomas Schweizer hat noch viele Pläne und Vorhaben). Dazu eine sehr schöne Foto, die in der Kantonsbibliothek BL aufgenommen wurde.

Am 6. Mai 2021 erfolgte vom gleichen Verfasser und wieder in der "Volksstimme" eine ausführliche Besprechung meines Buches "Jurasan"

Weitere Hinweise:

a) Das neue Buch "Walter Eglin, Die Holzmonotypien. Seine letzten Werke" ist 2020 erschienen

In diesem Buch figuriere ich als Redaktor/Lektor und habe zudem eine Kurzbiografie über den Kunsthistoriker Prof. Reinhold Hohl verfasst .

Die Vernissage zu diesem Buch fand als eine der letzten Anlässe vor Corona am Dienstag, 10. März 2020 in der Kantonbibliothek Liestal statt:

b)  Leider mussten Lorenz Degen und ich die Zweitauflage unseres "Abendspaziergangs durch Waldenburg" absagen und auf September verschieben. Neue Daten sind Do. bis Sa., 24. bis 26. September, jeweils 19.45h bis 20.45. Besammlung vor dem oberen Tor. Alles Nähere zu diesem sehr erfolgreich verlaufenen Anlass siehe gleich anschliessend in der "Rückblende"!

Rückblende    über einige Anlässe im Jahr 2019:

> "Abendspaziergang durch Waldenburg"

   Dieser szenisch-literarische "Abendspaziergang" im Mai und Juni 2019,

   mit Lorenz Degen als Nachtwächter und mir als Carl Spitteler

   hat sehr viel Anklang gefunden. Der Dichter

   Carl Spitteler hat in einigen seiner Werke auch sehr Schönes über Waldenburg geschrieben.

   

    Der "Abendspaziergang", sechsmal durchgeführt, war eine unverwechselbare

    und originelle Veranstaltung zum Spitteler Jubiläumsjahr.

 

   Weit mehr als 200 Gäste hatten die sechs

   "Spaziergänge" besucht und lauschten gebannt den Ausführungen

   des Nachtwächters und des Dichters Carl Spitteler 

    

> Sonntag, 17. November: "Dîner Olympique Carl Spitteler" Im Baselbieter Stübli, Hotel Engel, Liestal

                    Im vollbesetzten Stübli rezitierten Lorenz Degen und ich Texte von Carl Spitteler, dazu gab es ein leckeres Drei-Gang-Menü.   

> Samstag, 14. Dezember im Zunfthaus zur Zimmerleuten in Zürich: Ich hielt einen Vortrag zu Carl Spittelers Rede "unser Schweizer Standpunkt".

         Bemerkenswert: Im gleichen Saal wie Spitteler selbst vor 105 Jahren diesen Vortrag gehalten hatte!                                                                  

 Weiter fanden statt (eine Auswahl):

       Donnerstag, 12. August 2019: "100 Jahre geeinter Freisinn in Baselland", ein Anlass der FDP BL, mit

                                                        Referaten von Petra Gössi, Daniela Schneeberger und von mir (Der Freisinn im Jahr 1919)

       Sonntag, 25. August 2019: im Basler Kannenfeldpark: das grosse Vorlesefest. 

                                                  Ich lese aus meinem Buch "Luftibus und der Wetterkönig". Topaktuell!      

        Donnerstag, 12. September, 2019 :   20h, im Bürger- und Kulturhaus Frenkendorf.

                                                                     

                                                                         Unter dem Titel "Chirsipfäffer und Energy Drinks"

                                                                          habe ich aus meinen Büchern, insbesondere aus

                                                                                 

                                                                                          "Boulevard Basel",

                                                                     

                                                                          gelesen und Einblick ins Spitteler-Jubiläumsjahr gegeben.

                                                                          Ferner Kostproben meiner "Spam Poetry" (die persönliche Variante

                                                                          der Slam Poetry), u.a. die Parodie auf Spittelers Ballade

                                                                          "Die jodelnden Schildwachen"